Leberchirurgie

Was ist ein Leberhämangiom?

Es ist der häufigste gutartige Lebertumor, der bei Frauen im Alter von 30-70 Jahren auftritt. Es handelt sich um eingekapselte Tumoren, die sich wie Krampfadern vergrößern und vaskuläre Strukturen enthalten.

Sie treten bei mehr als einem Patienten in 40 % der Fälle auf. Sie können gleichmäßig in der gesamten Leber gefunden werden. Sie sind normalerweise weniger als 5 cm im Durchmesser. Größere als 5 cm im Durchmesser werden als riesige Hämangiome bezeichnet.

Bei den meisten Patienten ändern sich ihre Abmessungen zum Zeitpunkt der Diagnose während der Nachsorge nicht. In einigen Fällen kann jedoch ein schnelles Wachstum beobachtet werden.

Sie werden häufig zufällig während einer Operation oder durch Bildgebungsverfahren (Ultraschall, Computertomographie) entdeckt. Riesige Hämangiome können Beschwerden wie frühes Sättigungsgefühl und Gelbsucht verursachen, indem sie auf die umliegenden Organe drücken.

Außerdem können aufgrund der Spannung in der Lebermembran Bauchschmerzen auftreten. Obwohl selten, können Hämangiome in der Nähe der Leberränder aufgrund von Traumata oder spontan reißen.

In Fällen, in denen kein Krebsverdacht besteht, können Hämangiome, wenn der Patient keine Beschwerden hat, in langen Abständen überwacht werden. Symptomatische Patienten, solche mit Kompressionsbefunden und solche, die schnell wachsen, sollten operiert werden.

Zusätzlich sollten Personen, die einem Verletzungsrisiko ausgesetzt sind (z.B. Sportler), chirurgisch behandelt werden.

Es ist möglich, sie so zu entfernen, dass das Lebergewebe erhalten bleibt. In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation bei riesigen Hämangiomen erforderlich sein, die nicht chirurgisch entfernt werden können.

Ist ein Hämangiom in der Leber gefährlich?

Obwohl Leberhämangiome von Patient zu Patient unterschiedlich sein können, gelten sie im Allgemeinen als nicht gefährlich. Es gibt die weit verbreitete Meinung, dass diese Krankheit unbehandelt Leberkrebs verursachen kann. Obwohl diese Überzeugung relativ häufig ist, wurde in der medizinischen Literatur kein Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage gefunden.

Wird ein Leberhämangiom zu Krebs?

Obwohl derzeit viele Studien zu diesem Zustand durchgeführt werden, gibt es keinen schlüssigen Beweis dafür, dass unbehandelte Leberhämangiome zu Leberkrebs führen können. Menschen, die an Leberhämangiomen leiden, zeigen selten Anzeichen einer Krankheit und erholen sich oft von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es in Fällen, in denen es nicht heilt, Leberkrebs verursacht.

Verschwindet das Hämangiom in der Leber von selbst?

Die Leberhämangiomkrankheit ist allgemein als eine Krankheit bekannt, die keine Symptome zeigt und ohne Behandlung geheilt werden kann. Dies kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Bei einigen Patienten kann die in ihrer Leber gefundene Masse größer werden und eine Behandlung erforderlich machen. Wenn jedoch frühere Daten untersucht werden, kann gesagt werden, dass diese Krankheit, also das Leberhämangiom, in den meisten Fällen von selbst heilt.

LEBERADENOM

Es handelt sich um eine Lebererkrankung, bei der die Verwendung oraler Kontrazeptiva und das weibliche Geschlecht als Risikofaktoren hervorstechen. Leberadenome sind gut umschriebene, weiche Tumoren mit Nekrose- und Blutungsbereichen im Querschnitt.

Etwa 50 % der Patienten klagen über Bauchschmerzen. Es kann zu einer spontanen Auflösung mit einer Rate von etwa 30 % und damit verbundenen lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen kommen.

Patienten können mit einer Masse in der Leber präsentiert werden oder sie können zufällig in der Ultraschall- oder Computertomographie entdeckt werden. Aufgrund des Blutungsrisikos sollte keine Biopsie durchgeführt werden.

Das Adenom kann sich mit dem Absetzen der oralen Kontrazeptiva verkleinern. Es sollte jedoch nach der Diagnose chirurgisch entfernt werden, da das Risiko einer Krebsentwicklung und lebensbedrohlicher Blutungen besteht.

Fokale noduläre Hyperplasie (FNH)

Es ist der zweithäufigste gutartige Lebertumor, der normalerweise zufällig diagnostiziert wird. Sie bestehen aus umhüllten blassen Knötchen, die normalerweise 5 cm groß sind. Sie treten bei Frauen im Alter von 20-30 Jahren am häufigsten auf.

Sie verursachen oft keine Symptome. Es wird angenommen, dass sie bei etwa 10 % der Patienten unspezifische Bauchschmerzen verursachen.

Wenn bei regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen keine Zunahme des Durchmessers der FNH und eine Größe von weniger als 5 cm festgestellt wird, werden sie nicht operiert.

Läsionen, die verdächtig auf bösartige Tumoren sind, Kompressionsbefunde verursachen und zum Wachstum neigen, sollten chirurgisch entfernt werden.

Leberhydatidenzyste

Die Ursache der Leberhydatidenzyste ist ein Parasit namens E. granulosus. Sie befindet sich am häufigsten in der Leber, meist im rechten Leberlappen. Es ist ein Gesundheitsproblem in Gebieten mit intensiver Tierhaltung.

Personen, die Haustiere ohne geeignete Bedingungen halten, Personen, die Tierhaltung betreiben und nicht die erforderlichen hygienischen Bedingungen einhalten, sowie Personen, die Lebensmittel konsumieren, die nicht mit Tieren in Verbindung stehen, aber unter unhygienischen Bedingungen zubereitet werden, sind gefährdet, eine Hydatidenzyste zu entwickeln.

Der Erreger bildet im Laufe der Zeit eine flüssigkeitsgefüllte Zyste in der Leber. In der Flüssigkeit dieser Zyste befinden sich ‚Tochterzysten‘, die neue Zysten bilden können, wohin die Zyste auch immer reicht, im Falle eines Bruchs. Zysten können sich in den Bauch, die Gallenwege und die Brusthöhle öffnen.

Einfache Zysten verursachen normalerweise keine Symptome, und wenn sie auftreten, ist das häufigste Symptom Bauchschmerzen.

Wenn die Zyste infiziert wird, sich in den Bauch, die Brusthöhle, die Gallenwege öffnet oder auf andere Organe drückt, verursacht sie neben Bauchschmerzen Symptome wie Fieber, Gelbsucht, Schüttelfrost bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen, die wir als Schock bezeichnen.

Obwohl zunächst eine medikamentöse Therapie begonnen wird, ist die Hauptbehandlung die Operation, da die meisten Patienten nicht auf die medikamentöse Therapie ansprechen. Die zu wählende chirurgische Methode wird abhängig vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Zyste bestimmt.

In den letzten Jahren wurden insbesondere bei einigen ausgewählten und geeigneten Patienten, die frühzeitig diagnostiziert wurden, erfolgreiche Ergebnisse durch die Entleerung der Zyste mit Hilfe einer durch die Haut eingeführten Nadel, begleitet von Bildgebungsverfahren, und der Injektion von Alkohol in die Zyste erzielt.

Hydatidenzysten, die durch den Multilocularis entstehen, sind viel schwerwiegender. Die Zyste hat keine Kapsel. Sie wächst kontinuierlich und breitet sich auf die umliegenden Organe aus.

Die Leber ist vollständig mit kleinen und großen Zysten gefüllt. Genau wie bei einem bösartigen Krebs wächst und breitet sie sich auf die umliegenden Organe und die Gallenwege aus.

Der wichtigste Faktor für den Behandlungserfolg ist die chirurgische Entfernung der Krankheit, bevor sie sich auf andere Organe als die Leber und die Gallenwege ausbreitet.

Die chirurgische Behandlung ist äußerst schwierig. Eine Resektion (chirurgische Entfernung) sollte bei Patienten mit frühzeitiger Diagnose durchgeführt werden. Eine Lebertransplantation ist eine Behandlungsoption bei nicht resezierbaren Patienten.

Leberabszess

Es ist eine Krankheit, die sich durch Bauchschmerzen (auf der rechten Oberseite des Bauches), hohes Fieber (39-40°C), Schüttelfrost und Schwitzen, manchmal Gelbsucht, Appetitlosigkeit, Sepsis (fortgeschrittene Infektionszeichen) bei verzögerten Patienten und damit verbundenen Schock manifestiert.

Es wird normalerweise bei Personen beobachtet, die einen Infektionsherd im Bauchraum haben (z.B. verzögerte Blinddarmentzündung), eine Entzündung der Gallenblase oder der Hauptgallenwege und parasitäre Zysten in der Leber (Hydatidenzyste).

Antibiotika sollten so schnell wie möglich nach der Diagnose begonnen werden. Eine alleinige Antibiotikatherapie kann bei Patienten mit amöbischem Abszess ausreichen.

Heute wird die nicht-chirurgische Katheterplatzierung unter Ultraschallführung als erster Schritt zur Drainage des Abszesses bevorzugt. Bei Patienten, bei denen diese Behandlung nicht ausreicht, ist es notwendig, den Abszess so schnell wie möglich chirurgisch zu drainieren.

Leberchirurgie

Lebermetastasen

Die Ausbreitung von Krebs in einem Teil des Körpers vom Ursprungsort (Organ) an einen anderen Ort wird als Metastasierung dieses Krebses bezeichnet. Das Auftreten dieser Metastasen in der Leber wird als Lebermetastasen bezeichnet.

Die Leber ist ein großes Organ, das das Blut filtert. Daher bleiben Krebszellen, die in den Blutkreislauf gelangen, in diesem Organ stecken und wachsen weiter.

Insbesondere da das Blut aus dem Verdauungssystem (Darm) zuerst durch die Leber fließt, sind Lebermetastasen von Krebsarten in diesen Regionen häufig.

Lebermetastasen sind häufig bei Krebsarten wie Darmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallengangskrebs und Dünndarmkrebs. Metastasen von Brustkrebs, Lungenkrebs und Lymphomen sind ebenfalls häufig.

Diagnose von Lebermetastasen

Die Diagnose ist einfacher, wenn es weit verbreitete Metastasen in der Leber gibt. Die Leber ist bei der Untersuchung vergrößert und schmerzhaft. Einige Labortests der Leber (alkalische Phosphatase und Transaminasen) sind erhöht.

Die Hauptdiagnose wird durch die Visualisierung von Metastasenmassen in der Leber mittels Bildgebungsverfahren gestellt. Es ist leicht, Metastasen zu diagnostizieren, wenn der primäre Krebsherd bekannt ist.

Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, ist es schwierig, diese Lebermassen von primärem Leberkrebs zu unterscheiden; hierfür kann es erforderlich sein, eine Biopsie der Lebermassen durchzuführen.

Behandlung von Lebermetastasen

Die Behandlung von Lebermetastasen hängt davon ab, woher die Ausbreitung stammt (welches Organ betroffen ist), das Ausmaß des Ereignisses (wie viele Metastasen in der Leber vorhanden sind), die Lage der Metastasen in der Leber und die Ausbreitung (ob es Metastasen an anderen Stellen als der Leber gibt oder nicht).

Lymphome können insbesondere mit bestimmten Chemotherapiekombinationen behandelt werden. Brust- und Lungenkrebse profitieren teilweise von Chemotherapie.

Bei der Behandlung von Lebermetastasen ist es notwendig, die Metastasen von Darmkrebs zu trennen.

Darmkrebs metastasiert häufig in die Leber, und die chirurgische Entfernung von Lebermetastasen ist im Hinblick auf die Behandlung sehr wichtig.

Was sind die Symptome von Lebermetastasen?

Angesichts der heute häufigsten Symptome von Lebermetastasen kann gesagt werden, dass diese Symptome im Allgemeinen Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Schmerzen, Übelkeit und ein Völlegefühl im Bauchraum in den frühen Stadien umfassen. In den späteren Stadien der Krankheit können Symptome wie Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, dunkler Urin, Gelbfärbung des Augenweißes und Gelbsucht in fortgeschrittenen Stadien auftreten.

Werden Lebermetastasen operiert?

Dank der Möglichkeiten, die uns die modernen medizinischen Technologien von heute bieten, können insbesondere mit chirurgischer Behandlung erhebliche Erfolge bei Lebermetastasen erzielt werden. Dank der chirurgischen Behandlungen, die für diese Krankheit angewendet werden, kann die Lebensdauer der Patienten im Durchschnitt um 4 bis 10 Jahre verlängert werden. Es ist bekannt, dass die Erfolgsrate bei 30 % liegt.

Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs (Kolorektalkrebs)

Darmkrebs ist eine sehr häufige Krebsart. Etwa ein Drittel dieser Patienten hat zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen in der Leber.

Bei etwa einem weiteren Drittel treten im Verlauf der Krankheit Metastasen in der Leber auf. Das Vorhandensein von Lebermetastasen ist der wichtigste Faktor, der die Lebensdauer dieser Patienten einschränkt.

Die chirurgische Entfernung von Darmkrebsmetastasen in der Leber ist eine wichtige Behandlungsform, die das Überleben dieser Patienten erheblich verlängert. Es ist jedoch nicht möglich, jede Lebermetastase chirurgisch zu entfernen.

Die Anzahl, Lage und Verteilung der Metastasen in der Leber, ihr Durchmesser, ob sie mit einem sicheren Rand entfernt werden können, das Vorhandensein von Krankheiten außerhalb der Leber sind effektive Methoden bei der Entscheidung für einen solchen chirurgischen Eingriff.

Während die Lebenserwartung bei nicht-chirurgischen Lebermetastasen sehr begrenzt ist (5-Jahres-Überleben ca. 10 %), ist bei Patienten, deren Lebermetastase(n) ordnungsgemäß entfernt werden können, ein langfristiges Überleben (5-Jahres-Überleben 40-50 %) möglich.

In Fällen, die chirurgisch entfernt wurden, kann es zu einem Wiederauftreten (Wiederkehr der Krankheit) sowohl in der Leber als auch in der Leber kommen. Um solche Risiken zu vermeiden, ist es notwendig, eine geeignete Chemotherapie zusammen mit der Operation anzuwenden.

Manchmal können Metastasen, die nicht chirurgisch entfernt werden können, bei ihrer Entdeckung mit geeigneten Chemotherapiekombinationen verkleinert und in chirurgische Grenzen zurückgezogen werden.

In einigen geeigneten Fällen können teilweise Operationen und teilweise andere unterstützende Modalitäten (z.B. Radiofrequenzablation) angewendet werden. In Fällen, in denen eine Operation nicht durchgeführt werden kann, ist die einzige Methode die Chemotherapie.

Dies kann systemisch oder lokal, nur für die Leber, durchgeführt werden. In diesem Fall sollte die Entscheidung zusammen mit dem Chirurgen, Onkologen und dem Patienten getroffen werden.

Operation bei anderen Krebsmetastasen

Heute kann nur die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen bei Darmkrebs als Standard angesehen werden.

In sehr geeigneten und gut ausgewählten Fällen ist es jedoch möglich, Lebermetastasen von Tumoren wie Brustkrebs, Magenkrebs, einigen Bauchspeicheldrüsentumoren, einigen hormonsezernierenden Tumoren, einigen Tumoren, die von den Hoden und Eierstöcken ausgehen, und einigen Nierentumoren erfolgreich zu entfernen und die erwartete Lebensdauer in Übereinstimmung mit der onkologischen Sichtweise zu verlängern.

Wird Leberkrebs durch Chemotherapie geheilt?

Es ist bekannt, dass die Chemotherapiebehandlung für Leberkrebs erfolgreich angewendet werden kann, obwohl sie je nach Situation variieren kann. Obwohl chirurgische Methoden im Allgemeinen für diese Krankheit bevorzugt werden, ist bekannt, dass erhebliche Erfolge erzielt werden, wenn Chemotherapie- und Strahlentherapiebehandlungen gleichzeitig bei Patienten angewendet werden, deren Krebs sich ausgebreitet hat oder deren Tumor sich in fortgeschrittenen Stadien befindet.

Metastasenchirurgie mit interdisziplinärer gemeinsamer Planung

Die Behandlung von hepato-pankreatobiliären Tumoren wird multidisziplinär besprochen und geplant. Der Hepatobiliarchirurg, Gastroenterologe, medizinische Onkologe, interventionelle Radiologe, Strahlenonkologe und Ärzte aus der diagnostischen Radiologie sind alle Teil dieser multidisziplinären Struktur.

Für unsere Patienten mit Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs macht die chirurgische Behandlung von Metastasen einen großen Unterschied in der Lebenserwartung.

Für diese Patienten kann eine Planung im Rahmen aller möglichen onkologischen Überlegungen zur Entfernung der Metastasen erfolgen. Einige dieser Ansätze sind;

  • Gleichzeitige Darm- und Metastasenoperation,
  • Metastasenoperation nach Chemotherapie vor der Operation

Metastasenoperation nach Lebervolumenexpansionsverfahren mit interventioneller Radiologieunterstützung bei multiplen oder großen Metastasen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gleichzeitige chirurgische Entfernung von Metastasen und Radiofrequenzablationen bei geeigneten Patienten durchgeführt werden kann.